Restaurierungen

Wertvolles erhalten...

Ob ein Gegenstand wertvoll ist, ist oftmals keine Frage des materiellen Wertes. Der ideelle Wert ist zumeist um ein vielfaches höher. So mag der alte Küchenschrank von Oma Frieda für die meisten Menschen keinerlei Wert haben. Doch die Enkeltochter sieht darin einen umso größeren Wert, weil er die Erinnerung an die so geliebte Großmutter verkörpert.

Doch haben solche wertvollen Möbelstücke im Lauf der Zeit durch den täglichen Gebrauch, Umzüge oder Einlagerungen oft stark gelitten und sind unansehnlich oder gar unbrauchbar geworden.

Oft ist es aber nicht zu spät: Unter Wahrung des Respekt für das originale Stück und seine Geschichte werden in Kombination von alter und moderner Handwerkskunst bestehende Schäden behoben und der Eintritt zukünftiger Schäden verlangsamt.

Dies gilt jedoch nicht nur für Möbelstücke. Gleichermassen sind es auch Treppen, Fußböden, Fenster und Türen, die durch handwerklich perfekte Restauration erhalten werden können und somit die "Seele" alter Häuser und Gebäude retten. Nur allzu oft wird durch das Ersetzen solcher Bauteile durch moderne Bauelemente der Charme eines alten Hauses leichtfertig zerstört - ein Verlust, der kaum noch wettzumachen ist!

Bitte ersparen Sie solchen Schätzen den Weg auf den Sperrmüll und sprechen Sie mit uns, bevor Sie etwas "herausreissen"! Denn wenn solch wertvolle Stücke erst einmal unsachgemäß ausgebaut wurden, bleibt oft wirklich nur noch die Entsorgung...

Copyright © 2015. All Rights Reserved.